Malte Kamrath
Segel Bundeliga Auftakt 2014

2. Platz beim Segel Bundesliga Auftakt auf dem Starnberger See!

Gemeinsam mit meinem starken Team vom Verein Seglerhaus am Wannsee haben wir den 2. Platz bei der ersten Regatta der Deutschen Segel Bundesliga belegt.
Steuermann: Malte Kamrath
Großschot/Taktik: Ulrike Schümann
Gennaker/Genua: Jens Steinborn
Pit: Jan Kowalski

Vom 16.-19. Mai wurde im Bayerischen Yacht Club auf Kielbooten vom Typ J70 gesegelt.
Der Wetterbericht sagte uns eigentlich ein kaltes Flauten-Wochenende voraus.
Kalt war es, aber der Wind kam überraschenderweise schon am Freitag Vormittag pünktlich zum Training.

Unser erster Tag war leider eher schlecht als Recht: Platz 5, 1 und 5 von nur startenden 6 Schiffen pro Flight ernüchterte uns ein wenig.
Doch wir wussten schon am Abend: Das können wir besser!
Gemeinsam mit unserem Trainer Lutz Patrunky analysierten wir unsere Manövern und die Strategie, nahmen kleinere Änderungen in den Abläufen vor.
Der Plan ging auf:
Samstag hatten wir wirklich guten Wind und belegten die Plätze 1, 3, 3, 1, 4, 2, 1 und lagen im Gesamtklassement auf dem 3. Platz von 18 startenden Vereinen in der 1. Bundesliga.

Der Sonntag brachte uns dann endlich den vorhergesagten Leichtwind.
Nach anfangs noch einigermaßen fairen Wettfahrten wurde der Wind immer leichter und unkonstanter.
Einige Wettfahrten wurden abgebrochen, andere auch nicht ganz saubere Rennen gingen durch.
Aber das ist nun mal Segeln und jeder weiß damit umzugehen…

Wir belegten den 2. Platz, punktgleich mit dem Norddeutschen Regatta Verein und dem Deutschen Touring Yacht-Club.
Mir persönlich hat es wieder unglaublichen Spaß gemacht, ein Bundesliga Event zu segeln.
Top Organisation, enge und faire Rennen, viele bekannte Gesichter – einfach ein sportlich und gesellschaftlich hervorragendes Wochenende.

Herzlichen Glückwunsch an den NRV.
Vielen Dank an mein starkes Team vom VSaW:
Ulrike Schümann
Jens Steinborn
Jan Kowalski

Malte Kamrath

Ergebnisse
Deutsche Segel-Bundesliga
Segelreporter
Verein Seglerhaus am Wannsee
Die Welt

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>